Nomade

Cirque Éloize

Auf dieser großen Reise des Lebens, sind wir alle Nomaden. Wir wandern von einer Liebe zur nächsten, von einem Schmerz zum anderen. Auf dieser Reise, gehen einige von uns leicht, manche schlafen unter dem Sternenhimmel mit dem Mond als Kissen unter ihrem Kopf. Es ist ihnen klar: in der Nacht ist der Himmel endlos.

Die Bilder meiner Arbeit stammen aus einer ungewöhnlichen Quelle: die kollektive Erinnerung meiner Vorfahren, die Geschichte, zu der ich gehöre. In meinen Produktionen lasse ich die Figuren, die ich aus dem Familienalbum geerbt habe, aus dem Unterbewusstsein zum Leben erwecken.Meine Erinnerungen sind voll von Orten, die ich noch nie gesehen habe, und Gesichtern, denen ich noch nie begegnet bin. Doch dank der Geschichten meiner Großmutter sind das Menschen und Orte, die von Herzen liebe.

Wir alle sind Geschichtenerzähler. Wir erzählen Geschichten, um ein Vermächtnis zu hinterlassen, um die Geheimnisse der Welt zu enträtseln, um die Neugier eines schlafenden Kindes zu wecken. Geschichten erzählen ist ein Weg, um unser Gedächtniss zu erforschen, der sogar unser Schicksal ändern kann. Zirkusartisten sind wie Nomaden: Sie leben das Leben als eine einzige lange Reise. Die Geschichten die sie erzählen sind oft wild und verrückt und manchmal ergreifend melancholisch. Jedes Mal, wenn sie ihr Lager neu einrichten, wird eine neue Geschichte geboren. Der Gesang, das Feiern, und die Stille, die schließlich die Nacht verhüllt, verrät etwas wunderbares und tröstliches: sie sind zu Hause, wieder einmal.

Diese Hommage an Nomaden vermittelt die Verrücktheit ihrer Feiern, die Geheimnisse ihrer Rituale und die Leidenschaft, mit der sie ihre Schicksale schnitzen. Diese Geschichte mit temperamentvollen Rhythmen und lebendigen Bildern, wird durch ihre Träume, ihren wandernden Geist und ihr maändes Unterbewusstsein erweckt.

Daniele Finzi Pasca
Nomade
Daniele Finzi Pasca
Regie / Lieder-Texte

Jeannot Painchaud
Künstlerischer Leiter Cirque Éloize

Julie Hamelin
Ausführender Produzent

Krzysztof Soroczynski
Chef-Trainer, Konzeption Akrobatik (Hand zu Hand, Russian Bar & Banquine und Tdeeter Bord Acts)

Lucie Cauchon
Musikkomposition und Orchestrierung

Maria Bonzanigo
Musikkomposition für Fix and Swinging Trapez-Nummern, Straps-Nummer und Finale.

Dolores Heredia
Schauspieltrainerin

Guillaume Lord
Bühnenbild

Martin Labrecque
Lichtdesign

Mérédith Caron
Kostüme

David Wirtgen
Tondesign

Daniel Cyr
Technische und akrobatische Forschung und Entwicklung

Roch Jutras
Assistent Künstlerischer Leiter

Suzanne Trépanier
Make-up Design

Nicolas Descoteaux
Moving lights Programmierer

Marc «Toffu» Laliberté
Regieassistenz & Stage Manager während der Kreation

Hugo Gargiulo
Schauspieltrainer – 2005 version

Charles Kaczynski
Overture Komposition & co-composition der Chinese pole Nummer

Nomade

Cirque Éloize

In the great journey of life, we are all nomads. We wander from one love to the next, from one sorrow to the next. On this journey, some of us travel light. Some sleep under the stars with the moon as their pillow. It is clear to them: at night, the sky is endless.

The imagery in my work springs from an unusual source: the collective memory of my ancestors, the history to which I belong. In my productions, I let my unconscious breathe life into the characters populating the family album I inherited. My memory is filled with places I’ve never seen, faces I’ve never met. Yet thanks to the stories my grandmother told me; these are people and places I love dearly.

We are all storytellers. We tell tales to leave a legacy behind, to unravel the secrets of the world, to spark the curiosity of a sleepy child. Storytelling is a way to explore the corners of our memory and can even change our destiny. Circus performers are like nomads: they live life as one long journey. The tales they tell are often wild and whimsical and sometimes hauntingly melancholic. Each time they set up camp, a new story is born. The singing, the celebrations, and the silence that finally cloaks the night reveal something miraculous and consoling: that they are home, once again.

This tribute to nomads conveys the frenzy of their celebrations, the mysteries of their rituals, and the passion with which they carve out their destinies. With its spirited rhythms and vivid images, this story will awaken your wandering spirit and meander unconsciously through your dreams.

Daniele Finzi Pasca

Nomade

Daniele Finzi Pasca
Director / Text of the songs

Jeannot Painchaud
Cirque Éloize’s Artistic Director

Julie Hamelin
Executive producer

Krzysztof Soroczynski
Head trainer, acrobatic conceptionfor hand to hand, Russian bar & banquine and teeter board acts

Lucie Cauchon
Music composer & arrangements

Maria Bonzanigo
Music composition on Fix and Swinging Trapeze acts, Straps act and Finale table act.

Dolores Heredia
Acting preparation

Guillaume Lord
Set design

Martin Labrecque
Lighting design

Mérédith Caron
Costume design

David Wirtgen
Sound design

Daniel Cyr
Technical and acrobatic research and development

Roch Jutras
Artistic direction assistant

Suzanne Trépanier
Make-up design

Nicolas Descoteaux
Moving lights programmer

Marc «Toffu» Laliberté
Assistant director & stage manager during the creation

Hugo Gargiulo
Acting preparation – 2005 version

Charles Kaczynski
Composition of Overture & co-composition on Chinese pole number